VORTRAGSPROGRAMM

(VORLÄUFIG, Referenten teilweise noch nicht bestätigt)

TAG 1

Strategien im Online-Marketing für Museen und Kultureinrichtungen
Dr. Damian Kaufmann (Zeilenabstand.net - Kultur & Digitales, Bramsche)

Warum sind Sie heute hier? Motivation als Basis für die Besucherbefragung in den Staatlichen Museen zu Berlin.
Katharina Fendius (Wissenschaftliche Projektreferentin der Stellv. Generaldirektorin der Staatlichen Museen zu Berlin/museum 4punkt0, Berlin)

Besucherzahlen steigern durch Nutzung von Tourismusportalen
Florian Rogge (go~mus von Giant Monkey GmbH, Berlin)

Vom Nutzen der Besucherforschung – oder: Was Sie unbedingt über Ihre Besucher wissen sollten und warum
Dr. Stéphanie Wintzerith (Wintzerith – Evaluation für Kultureinrichtungen)

Best Practice: Instagram-Kampagne ‚Strange Things Challenge‘ zu Museumsexponaten
Dr. Alexander Schubert (Leitender Direktor, Historisches Museum der Pfalz, Speyer)

Chancen und Grenzen kultureller Bildung für das Audience Development
Dr. Simone Mergen (Bildungsreferentin der Stiftung Haus der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland, Sprecherin des Arbeitskreises Bildung und Vermittlung im DMB)

Professionelles Webseitenmanagement für Dummies. Wie die Lübecker Museen die digitale Transformation meistern.
Thomas Neubert (Leiter Vertrieb und Marketing, Die Lübecker Museen, Lübeck) / Sven Laucke (Gründer und Geschäftsführer, gradwerk GmbH, Lübeck)

Wege zur Langzeiterhaltung in der digitalen Welt
Michael Steppes (startext GmbH, Bonn)

Museen in Ländlichen Räumen – Zwischen Heimatstube und Werkstatt für ländliche Entwicklung 
Antonia Lahmé (Wissenschaftliche Mitarbeiterin für Programmentwicklung, Kulturstiftung des Bundes, Halle an der Saale)

Vermittlung als interaktives Storytelling: Die Medicus-Ausstellung im Historischen Museum der Pfalz
Jörg Engster (Geschäftsführender Gesellschafter, die InformationsGesellschaft mbH / xpedeo Mediaguide, Bremen)

 

TAG 2

Storytelling - Erzählerische Vermittlung für Museen
Andrea Kramper (Storytelling Konzeption für Museen und Kulturinstitutionen, Bielefeld)

Fünf Jahre digitale Erweiterung im Städel-Museum - Best Practice: Das Digitorial®
Bernadette Mildenberger (Leiterin Marketing, Städel Museum, Frankfurt)

Kulturtourismus und Förderung
Heike Kraack-Tichy (Geschäftsführerin, emcra GmbH, Berlin)

Hip-Hop im Museum! Neue Wege - Kulturtouristen als Museumsbesucher gewinnen
Dr. Torben Giese (StadtPalais – Museum für Stuttgart)

Nicht-Besucherforschung. Quantitative und qualitative Analysen eines unbekannten Wesens.
Prof. Dr. Martin Tröndle (Kulturwissenschaftler, Würth Chair of Cultural Production an der Zeppelin-Universität in Friedrichshafen)

Anker, Sidekick oder Trittstein? Wie sich Museen in touristische Erlebnisräume einfügen.
Matthias Burzinski (Beratung Städte- und Kulturtourismus, Destinet/projekt2508, Bonn)

Die Deutsche Digitale Bibliothek vor dem EuGH - Fallstricke eines digitalen Schaufensters
Dr. Nils Rauer (Rechtsanwalt und Partner, Kanzlei Pinsent Masons, Frankfurt)

Innovative Finanzierungsansätze (Kultursponsoring)
Hans-Conrad Walter (Geschäftsführender Gesellschafter kulturmarken.de/Causales, Berlin)

Grundsätzliche Strategien/Kulturtourismusstudie 2018
Lara Buschmann (projekt2508, Berlin) / Matthias Burzinski (Beratung Städte- und Kulturtourismus, Destinet/projekt2508, Bonn)

Museen und (Kultur) Tourismus – Wer profitiert von wem?
Prof. Dr. jur. Oliver Scheytt (Geschäftsführung, Kulturexperten Dr. Scheytt, Essen)

Fischbowl-Diskussion I
'Auf eine gute Zusammenarbeit: Wie die Kooperation von Museen und (Kultur-)Tourismus gelingen kann'

Fischbowl-Diskussion II
'Welche Innovationen brauchen die Museen von morgen?'


 

TAG 3

Ein Krokodil geht ins Netz - Wie die (verborgenen) Schätze Ihrer Sammlung zu einem inklusiven Besuchererlebnis und likestarken Content beitragen
Dipl.-Ing. Eva Waldherr (Werk5 GmbH, Berlin)

Trends der Digitalisierung und ihre Folgen für die Museen
Prof. Dr. Holger Simon (Universität zu Köln/Geschäftsführer, Pausanio GmbH & Co.KG, Köln)

Partizipation von Kulturtouristen, Schwerpunkt Humboldtforum
Paul Spies (Direktor der Stiftung Stadtmuseum Berlin und Chefkurator des Landes Berlin, Berlin)

(His)Storytelling als Mittel der Kulturvermittlung
Dr. Marcel vom Lehn (Historicity, Potsdam)

Wirkung haben. Gestaltung einer zeitgemäßen Visitor Experience
Anke von Heyl (Autorin und Kunstvermittlerin, Frechen)

'Wir für unser Museum'. Förderverein und Ehrenamt als zentrale Erfolgsfaktoren einer Kultureinrichtung am Beispiel der Stiftung Freilichtmuseum am Kiekeberg
Stefan Zimmermann (Museumsdirektor, Freilichtmuseum am Kiekeberg, Rosengarten)  

Kulturtourismus: 'Aufmerksam für das Gewöhnliche' 
Sven Klomp (Szenograf, Hamburg)

TALKING SPACES - Vom Film im Raum zum Raumerlebnis
Charlotte Tamschick (Tamschick Media+Space, Berlin)

Auf dem Weg in die Zukunft: Was Freundeskreise für ihre Museen tun können
Dr. Kathrin Erggelet (Bundesverband der Fördervereine Deutscher Museen für bildende Kunst/Freunde der Kunsthalle e. V., Hamburg)

Das SMAC. Die Ausstellung, die Marke und ein Leben ohne Touristen?
Dr. Sabine Wolfram (Direktorin Staatliches Museum für Archäologie Chemnitz, Chemnitz)

Plattformökonomie für Museen – zu Risiken und Nebenwirkungen ...  – Herausforderungen und Chancen durch die neuen und disruptiven Geschäftsmodelle für besucher*innenorientierte Kultureinrichtungen
Johannes Krug (Inhaber und Geschäftsführer x:hibit projects UG, Berlin)

 

WORKSHOPS

Finanzierungsstrategien für Museen und Ausstellungsprojekte: Strategische Kooperation, Fundraising, Sponsoring
Barbara Mei Chun Müller (Fachwirtin für Marketing und Kommunikation, CareerCulture/Humboldt-Universität zu Berlin)

Nicht-Besucherforschung. Quantitative und qualitative Analysen eines unbekannten Wesens.
Prof. Dr. Martin Tröndle (Kulturwissenschaftler, Würth Chair of Cultural Production an der Zeppelin-Universität in Friedrichshafen)

Hindernisse aus dem Weg räumen - Innovationsprozesse in Museen
Prof. Dr. Holger Simon (Universität zu Köln/Geschäftsführer, Pausanio GmbH & Co.KG, Köln)

 

AUSSTELLER

(vorläufige Liste)

Axiell ALM Germany GmbH
Combase AG
emcra GmbH
expo2508 / projekt2508 GmbH
FirstRumos (Förderverein des Freilichtmuseums am Kiekeberg e.V.)
Giant Monkey GmbH
heddier electronic GmbH
HistoriCity GbR
Hochkant GmbH
die InformationsGesellschaft mbH / xpedeo Mediaguide
Interactive Scape GmbH
kreativköpfe Raum- & Ausstellungsgestaltung
m.o.l.i.t.o.r. GmbH
Museion-Versand GmbH
museum.de
Promuseo
Roblon A/S
Robotron Datenbank Software GmbH
shoutr labs UG
Startext GmbH
Tactile Studio UG
VOMO Leichtbautechnik GmbH & Co. KG
VST GmbH

DER MESSEBEREICH IST AM MONTAG UND DIENSTAG VON 9 BIS 18 UHR UND AM MITTWOCH VON 9 BIS 17 UHR GEÖFFNET.

 

Anmeldung