Agentur please don't touch, Alicja Jelen & Clemens Müller

The German Dream- über die Gegenwart von Kunstausstellungen

Der White Cube im Kunstmuseum des 21. Jahrhunderts ist ein teilweise flexibler, für sich stehender Raum, aus dem alle Einwirkungen aus der dinglichen Welt entfernt werden, alles Natürliche wie Temperatur, Licht und Schwingungen reguliert und die Exponate unter Hauben oder durch Alarmsysteme geschützt sind. Gleichzeitig der Rhetorik des Zukünftigen unterworfen, die verspricht, dass morgen schon alles anders sein wird, trägt sie dazu bei, dass doch vieles bleibt, wie es ist. Klassische Institutions- und Erzählmuster holen Kunstausstellungen häufig wieder ein. Einige Kunstausstellungen provozieren vielleicht mit ihrem Inhalt, sie übertragen jedoch nur selten die ästhetischen Strukturen der Werke auf die Ausstellung und rütteln nicht grundsätzlich an dem „Format Kunstausstellung“. Das Überlieferte mit dem Bewusstsein der Gegenwart zu lesen und für die Besucher:innen lesbar zu machen und Räume zu schaffen, in denen sich die Menschen selbst finden können, bleibt oft aus. Muss man deshalb nicht Grundlegendes ändern um sich progressiv verorten zu können?

www.pleasedonttouch.de
mail@pleasedonttouch.de

Bild: Annika Feuss

Alicja Jelen, Geschäftsführerin, please don't touch, Dortmund, Clemens Müller, Geschäftsführer, please don't touch, Dortmund