Badisches Landesmuseum, Johannes Bernhardt

Vortrag

Zeitenwende? Ausstellungen im digitalen Raum

Zeitenwende ist das Wort der Stunde, für Museen aber schon seit vielen Jahren der Normalzustand. Spätestens seit der Corona-Pandemie wird intensiv über ihre gesellschaftliche Relevanz debattiert, Themen wie das digitale Museum stehen weit oben auf der Agenda. Klar ist auf jeden Fall, dass das digitale Museum nicht in Portalen oder Katalogen zur Präsentation von digitalisierten Objekten aufgehen wird. Auch verbreitete Strategien, museale Räume, Ausstellungen und Führungen ins Digitale zu übertragen, sind eher Ersatzangebote und verflachen die Vielschichtigkeit des Museumserlebnisses in der Regel auf den Aspekt reiner Visualität. Der Vortrag wird sich mit den Herausforderungen auseinandersetzen, die sich bei der Entwicklung des digitalen Museums und digitaler Ausstellungen ergeben. Für die Konkretisierung wird ein experimentelles Projekt des Badischen Landesmuseums im Zentrum stehen, das unter der Überschrift "Zeitenwende? Demokratie vs. Tyrannis" ein aktuelles Thema aufgreift und mit mehreren digitalen Anwendungen bespielt – es ist der Versuch, das traditionelle Format der Ausstellung nicht nur nachzuahmen, sondern in seiner Vielschichtigkeit neu zu denken.


Zum Referenten

Dr. Johannes Bernhardt ist Digitalmanager am Badischen Landesmuseum. Nach zehn Jahren an den Universitäten Freiburg, Mannheim und Bochum wechselte er 2017 ans Badische Landesmuseum, um ein Digitalisierungskonzept für historische Sammlungen zu entwickeln. Von 2018 bis 2020 leitete er das Projekt Creative Collections an der Schnittstelle von Digitalität und Partizipation. Momentan arbeitet er an mehreren Projekten zur Entwicklung des Digitalen Museums und zu den Möglichkeiten von Künstlicher Intelligenz in Kulturinsttitutionen.

Kontakt

johannes.bernhardt@landesmuseum.de 
www.linkedin.com/in/johannes-bernhardt

 

Foto: ARTIS, Uli Deck.


26/04/2023
10.05 Uhr
Vortrag
Dr. Johannes Bernhardt, Digital Manager, Badisches Landesmuseum, Karlsruhe

Vortragende

Aussteller