Kulturexperten Dr. Scheytt

Museen und (Kultur-)Tourismus – Wer profitiert von wem?

Museen sind für den Tourismus bedeutende Faktoren, bieten sie doch im Gegensatz zum Ereignischarakter von Veranstaltungen (z.B. Festivals, Theatervorstellungen) als ein „gleichbleibendes permanent vorhandenes Produkt“ die Option zur kontinuierlichen Vermarktung in den „touristischen Angebotspaketen“. Doch werden Touristiker aus der Perspektive von Kulturakteuren oft als „kommerzorientierte einfache Verkäufer“ gesehen. Demgegenüber erhalten die Kulturschaffenden von Tourismusakteuren häufig das Attribut der „eigensinnigen Selbstverwirklicher“, die ihre Angebote zwar als ein öffentliches Gut verstehen, doch sich der kommerziellen touristischen Vermarktung widersetzen. Der Vortrag geht der Frage nach, wie die beiden Akteursgruppen trotz ihres unterschiedlichen Selbstverständnisses und der jeweiligen Eigenlogik voneinander lernen und eine Win-Win-Situation schaffen können.

 

Zum Referenten

Prof. Dr. jur. Oliver Scheytt, *1958, studierte Musik und Rechtswissenschaften. Von 1993 bis 2009 war er Kulturdezernent der Stadt Essen. Dort betreute er viele Jahre lang auch die Ressorts Bildung und Jugend sowie Grün und Gruga. Ab 1997 bis 2018 war er Präsident der Kulturpolitischen Gesellschaft. Von 2006 bis 2012 war er Geschäftsführer der RUHR.2010 GmbH. Seither ist Oliver Scheytt als Personalberater für Kulturorganisationen und als Strategieberater insbesondere für Europäische Kulturhauptstädte tätig. Von 2003 bis 2007 war er Sachverständiges Mitglied der Enquete-Kommission »Kultur in Deutschland« des Deutschen Bundestages. Er ist Autor zahlreicher Publikationen zu Kulturpolitik, Kulturmanagement und Kulturimmobilien. Seit 2007 ist Oliver Scheytt Professor für Kulturpolitik und Kulturelle Infrastruktur an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg.

 

 

 

 

26/10/2021
16.00 Uhr
Vortrag
Prof. Dr. jur. Oliver Scheytt (Geschäftsführung, Kulturexperten Dr. Scheytt, Essen)

Vortragsredner

Aussteller

d
  • die InformationsGesellschaft mbH / xpedeo Mediaguide
f
  • FirstRumos Museumssoftware
g
  • Giant Monkey GmbH
m
  • m.o.l.i.t.o.r. GmbH
  • Museion-Versand GmbH
  • museum.de
r
  • RobLight A/S
  • Robotron Datenbank Software GmbH
s
  • startext GmbH
t
  • Tactile Studio UG
v
  • VST GmbH
w
  • Werk5 GmbH