Landesstelle für die nichtstaatlichen Museen in Bayern, Susanne Zils

Wie wir ausstellen und was wäre, wenn … – Zur Relevanz von vernetztem Denken für eine nachhaltige Ausstellungspraxis

Ausstellungen, wie auch Museen selbst, können als Systeme in einer sich verändernden Umwelt betrachtet werden. Will man sie nachhaltig (weiter) entwickeln, muss man Wechselwirkungen zwischen einzelnen Funktionen, Rollen, Aufgaben und Arbeitsfeldern erfassen und mögliche Rückkopplungen auch über einen längeren Zeitraum antizipieren. Systemuntersuchungen aus dem nicht musealen Feld werden genutzt, um zukünftige Szenarien im Kontext von Ausstellungen zu skizzieren. Es werden Fragen gestellt: Was wäre beispielsweise, wenn die Kulturpolitik nicht wachstumsorientiert gesteuert und als ein Ergebnis strengste Nachhaltigkeitskriterien für die Ausstellungspraxis formuliert würden? Welche Ausstellungen ergeben sich, wenn die Produktion von Neuem außerordentlich gut begründet werden muss, der Materialverbrauch Richtung Null und das Wiederverwenden von Vorhandenem alleroberste Priorität hat? Welchen Wandel wird dabei das berufliche Feld der Ausstellungsgestaltung vollziehen? Und wie wird das Publikum reagieren?

Susanne Zils widmet sich als Referentin der Landesstelle für die nichtstaatlichen Museen in Bayern der nachhaltigen Weiterentwicklung wie auch der Professionalisierung der Museumslandschaft. In der Beratung profitiert sie von ihrer Erfahrung als deutschlandweit wie auch auf dem afrikanischen Kontinent agierende Projektleiterin und Gestalterin von Ausstellungen. Seit November 2023 engagiert sich Susanne Zils als Sprecherin des Arbeitskreises Ausstellungen im Deutschen Museumsbund.

Foto © Landesstelle für die nichtstaatlichen Museen in Bayern.

www.museumsberatung-bayern.de
susanne.zils@blfd.bayern.de

Workshop
Wenn ein Tisch ein Boot wird – Ideen für eine nachhaltige Ausstellungspraxis

Angesichts der allgemeinen Forderung nach (mehr) Nachhaltigkeit, der Energiekrise oder drohender Lieferengpässe schreiten einige Engagierte in Museen und Ausstellungshäusern mutig voran: Top-down- oder Bottom-up-Prozesse sind auf der Suche nach einer nachhaltigen Ausstellungspraxis in Gang gekommen. Daten werden gesammelt, Kriterienkataloge entstehen, Praxisberichte mehren sich und Lösungsansätze werden geteilt. Der Workshop bietet den Teilnehmenden ein Experimentierfeld. Kreative Methoden und ungewohnte Inspirationen sollen genutzt werden, um ohne komplexen Studien, immense Datenmengen oder formulierte Leitfäden neue Lösungsansätze zu generieren. Beispiele aus anderen Welten, eine Einladung zum Kopfstand oder das Akzeptieren von neuen Grenzen sollen anregen, um Ideen zu skizzieren oder vielleicht auch überraschende Wege zu entdecken.

Diskussion
DISKUSSION: Nachhaltig ausstellen? Warum eigentlich nicht?

Das Wissen, wie man ökonomisch verantwortungsvoll, sozialverträglich und umweltbewusst Ausstellungen gestalten kann, wird aktuell von ausgebildeten Transformationsmanger*innen für nachhaltige Kultur, Fachleuten für Inszenierungen in Museen und anderen Expert*innen gemeinsam gesammelt, diskutiert, geteilt und in der Praxis angewendet: CO2-Bilanzen werden erstellt, der Verbrauch an Verpackungsmaterial reduziert, recyclingfähige Materialien eingesetzt, Klimakorridore neu definiert. Museen und Ausstellungshäuser berücksichtigen die SDGs beim Entwurf ihrer Programmatik oder adressieren ihr Medium Ausstellung an ein möglichst vielfältiges Publikum. ABER: In vielen Häusern tut sich noch zu wenig, erste Bemühungen geraten ins Stocken oder mancherorts wird so weiter gemacht wie bisher. Warum? Welches Denken hält uns ab? Der Glaube an den technischen Fortschritt, Gewohnheiten, Privilegien, Ängste, Vermutungen oder Überzeugungen? Im Dialog wollen wir gemeinsam ergründen, wie wir es schaffen können, die Transformation der Ausstellungspraxis voranzubringen.

Moderation:

Susanne Zils
Sprecherin, Arbeitskreis Ausstellungen im Deutschen Museumsbund, München

26/04/2023
Susanne Zils, Referentin Museumsgestaltung, Landesstelle für die nichtstaatlichen Museen in Bayern / Sprecherin, Arbeitskreis Ausstellungen im Deutschen Museumsbund, München

Workshop

Diskussion