Managementberatung Stefan Kleßmann, Stefan Kleßmann

Ausschreibung, Vergabe und Ausstellungsrealisierung mit der HOAS (Honorarordnung für Ausstellungsgestaltung) – aus der Perspektive des Auftraggebers

Auch wenn die HOAS im Markt immer mehr Verbreitung findet, sind Vergabestellen und Rechtsabteilungen von Ausstellungshäusern immer noch unsicher, ob man die HOAS auch zur Vertragsgrundlage machen kann. Der Vortrag zeigt die Vorteile auf, die sich gerade für Museen und Auftraggeber von Ausstellungsvorhaben ergeben, wenn sie entlang und mithilfe der HOAS ausschreiben und bei möglichen Konflikten im Planungsprozess die HOAS auf ihrer Seite haben.

Zum Referenten

Stefan Kleßmann war über 25 Jahre als Manager und Geschäftsführer an zahlreichen Ausstellungsprojekten, Museen, Besucherzentren, Science Centern und Markenwelten im In- und Ausland beteiligt und arbeitet seit 2016 als unabhängiger Berater und Gutachter sowohl für Gestaltungsbüros als auch für Ausstellungshäuser und Museen. In den letzten Jahren hat er mehrere größere Wettbewerbsverfahren aufgesetzt und geleitet.

www.stefan-klessmann.de
sk@stefan-klessmann.de

Dr. Stefan Kleßmann, Wettbewerbsberatung Museen/Ausstellungshäuser, Managementberatung Stefan Kleßmann