Ralph Appelbaum Associates Inc., Anne-Maike Ewert und Sebastian Scheller

Eintauchen in die evolutionäre Vielfalt. Die neuen Ausstellungssäle in Schloss Rosenstein

In knapp zwei Jahren Planungszeit hat Ralph Appelbaum Associates die beiden zentralen Säle im Rosensteinmuseum des Staatlichen Museums für Naturkunde Stuttgart neugestaltet. Es entstanden zwei immersive, hoch interaktive und gestalterisch einprägsame Räume, die Ausgangspunkt für die zukünftige Überarbeitung der gesamten Dauerausstellung sind. Die Neugestaltung war zum einen durch den Umgang mit dem denkmalgeschützten Bestand geprägt, zum anderen aber vor allem durch den Wunsch in beiden Sälen eine packende Inszenierung und spannende Vermittlung der Themen Evolution und Biodiversität zu ermöglichen. Im Bereich „Evolution schafft Vielfalt“ informieren nun sechs Themeninseln, die sich um einen zentralen Medientisch gruppieren, über evolutionäre Vorgänge und Zusammenhänge durch viele Interaktiva und spektakuläre Exponate. Der Bereich „Eintauchen in die Vielfalt“ vermittelt hingegen den Eindruck sich unter Wasser zu befinden und stellt mit hohem Erlebnischarakter die maritime Biodiversität vor.

www.raai.com
berlincomm@raai.com

Anne-Maike Ewert, Content-Developer & Sebastian Scheller, Projekt Manager, Ralph Appelbaum Associates Inc., Berlin