Stadtgeschichtliches Museum Leipzig, Carl Philipp Nies

Raus in die Stadt - rein ins Museum! Praxisbeispiele partizipativer Arbeitsweisen von kleineren und größeren Stadtmuseen

Gerade Stadtmuseen sind vor dem Hintergrund des gesellschaftlichen und kulturellen Wandels mehr denn je gefordert, sich für die Bedürfnisse und Anliegen einer vielfältigen Stadtgesellschaft zu öffnen. Ein erfolgversprechender Weg dazu, kann zunächst einmal heraus aus den Museumsräumen hinein in die Stadt führen. Das Ziel: Durch Präsenz und aktives Zugehen auf der Einrichtung bisher eher fernstehende Gruppen, Aufmerksamkeit erregen, Vertrauen aufbauen und das Museum als attraktiven Dialogpartner für relevante Gegenwartsthemen ins Spiel bringen. Doch (wie) kann es gelingen, im Stadtraum mobile Orte für Partizipation zu markieren und diese mit dem Museum zu verknüpfen? Der Vortrag wird anhand von Praxisbeispielen aus dem Fonds Stadtgefährten und aus der aktuellen Arbeit des Referenten zeigen, dass sich der Weg raus in die Stadt sich für kleinere wie größere Häuser lohnen kann, wenn es darum geht, eine neue auf Gesprächs- und Lernbereitschaft basierende Haltung einzuüben und neue Perspektiven und Themen ins Museum zu holen.

Zum Referenten

Carl Philipp Nies (M.A.) studierte Geschichte und Literaturwissenschaften in Bonn und Berlin. Seit Februar 2020 ist er wissenschaftlicher Referent für Museumsentwicklung und bürgerschaftliche Beteiligung am Stadtgeschichtlichen Museum in Leipzig. Zuvor leitete er das Förderprogramm Fonds Stadtgefährten, mit dem die Kulturstiftung des Bundes zwischen 2025 und 2020 kleinere und mittelgroße Stadtmuseen bei der Durchführung partizipativer Projekte mit lokalen Partnern unterstützte. Für Beratung und inhaltliche Impulse konnte er auf seine an diversen kultur- und stadtgeschichtlichen Museen (u.a. Borken/Westfalen, Wolfsburg, Hameln, Hannover) erworbene Praxiserfahrung im Museumsbetrieb sowie mit Kooperationen und bürgerschaftlichem Engagement zurückgreifen.

www.stadtgeschichtliches-museum-leipzig.de
carlphilipp.nies@leipzig.de
@philomusus@artsandculture.social (Mastodon)

Foto Markus Scholz