Steiner Sarnen Schweiz AG, Otto Steiner

Aufzählung oder Erzählung: der kleine Unterschied

Seit 40 Jahren beschäftigt uns die Kunst der Erzählung im Raum. Und manchmal denke ich, wir werden kein bisschen schlauer. Gehe ich in Museen, dann frustrieren mich die meisten. Da ist versammeltes Fachwissen an der Wand und in den Vitrinen und ich werde nicht abgeholt, hingeführt, konfrontiert. Selten genug erlebe ich grosse Erzählungen, meist endet es in der systematischen Aufzählung. Dabei haben wir in den Museen ein Füllhorn an guten Geschichten und wunderbaren Sammlungen. Nur meistens sind die Sammlungen zufällig zurückgebliebene Gegenstände, oft ohne den Kern der Geschichte zu treffen. Aber mein Problem sind diese Museen nicht. Wir tun uns selbst sehr schwer, mutig mit der Kommunikation im Raum umzugehen. Ich versuche eine Zwischenbilanz vor dem Einstieg ins hoffentlich mutige Alterswerk...

Zum Referenten

Otto Jolias Steiner begann als junger Fotograf, Ausstellungen und Erlebnisse zu entwerfen und zu bauen. Sein erstes grösseres Werk, die Glashütte in Hergiswil (NW), begeistert nach über 30 Jahren immer noch zehntausende Besucher:innen. Und so startete sein Weg durch viele Museen, Attraktionen, touristische Ausflugsziele bis hin nach China und Kasachstan. Otto Steiner gründete mit Niggi Stöcklin die Agentur Steiner Sarnen Schweiz. Das Team arbeitete in sechzehn Ländern und realisiert demnächst das vierhundertste Projekt. Die Firma ist inzwischen in jüngeren Händen. Mit Selma Wick und Phillipp Schroth konnte Otto Steiner zwei engagierte Nachfolgende finden. Otto treibt weiterhin die Neugier durch die Länder. Für starke Orte magische Erlebnisse zu entwickeln, das ist weiterhin oder lieber gesagt erst recht seine Obsession.

www.steinersarnen.ch
wick@steinersarnen.ch

Foto Stefan Rappo

Otto Steiner, Ausstellungs- und Erlebnisgestalter, Steiner Sarnen Schweiz AG, Sarnen (Schweiz)