STUDIO UWE BRUECKNER GMBH, Uwe Brückner

Vortrag
Quo vadis museion?

Nach der Expo ist vor der Expo. Der Hype um die Nationen-Pavillons für die Expo Osaka 2025 hat begonnen. Das Rennen um die grössten und wortgewaltigsten Nachhaltigkeitsversprechen ist eröffnet. Nachhaltigkeit und Innovation, horizontal und vertikal, Innen und Außen – die Erwartungshaltung an Osaka, die Verantwortung der Expo 2025 hinsichtlich ihrer Nachhaltigkeitskonzepte sind enorm. Wird der Masterplan, werden die Pavillons diese Erwartungen erfüllen können? Oder wird es nur eine weitere Leistungsschau nationaler Industrie, eingebettet in oberflächliche Spektakel und obligatorische landestypische Gastronomie? Wie kommen wir weg von einer Zurschaustellung nationaler Ökonomie und Kultur hin zu einem globalen Laboratorium, das tragfähige Lösungsansätze für virulente sozio-ökologische Probleme bietet? Wie können Expos über ihre Austragung hinaus wirksam sein und der internationalen Gemeinschaft als avantgardistische und gleichzeitig zukunftsfähige Szenarien eines postfossilen Zeitalters des zirkulären und sozial gerechten Wirtschaftens dienen? Uwe Brückner wagt in seinem Nachruf auf vorausgegangene Expos zu einem Aufruf zum Paradigmenwechsel in der Scenographie: die Next-Generation Expo und die Next-Generation Scenographers – Diskussion inclusive …

uwe r brückner, Stuttgart 230417  

 

Zum Referenten

Uwe R. Brückner, geboren in Deutschland, studierte Architektur an der Technischen Universität München. Nach mehrjähriger Tätigkeit als klassischer Architekt studierte er Kostüm- und Bühnenbild an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Stuttgart bei Prof. Jürgen Rose. Nach Abschluss des Studiums gründete er 1988 sein Atelier Uwe R. Brückner, war 2000 Mitbegründer des ATELIER BRÜCKNER und gründete 2020 das STUDIO UWE BRUECKNER. Neben seiner Arbeit im Atelier und Studio lehrte Uwe R. Brückner 22 Jahre als Professor für Ausstellungsarchitektur und Szenografie an der Fachhochschule Nordwestschweiz (FHNW - Basel) und an verschiedenen internationalen Hochschulen. Als Mitbegründer des alle zwei Jahre stattfindenden International Scenographers‘ Festival und als Referent an zahlreichen Veranstaltungen verfügt er über vielfältige Kontakte im akademischen Bereich wie auch in der Designbranche auf der ganzen Welt. Er ist einer der führenden Protagonisten der zeitgenössischen Szenografie, Mitautor des europäischen Forschungsprojekts EMEE und hat seine Sichtweise der modernen Szenografie vielfach veröffentlicht, z.B. in Scenography, Making spaces talk, av-edition, 2010 und Scenography 2 - Staged the space, Birkhäuser, 2019.

 

Kontakt

WWW.STUDIO-UWE-BRUECKNER.COM

urb@studio-uwe-brueckner.com  


26/04/2023
15.20 Uhr
Vortrag
Prof. Uwe R. Brückner, Architekt, Szenograf, Kurator, Bühnenbildner, STUDIO UWE BRUECKNER GMBH, Stuttgart

Vortragende

Aussteller