ANOHA, Die Kinderwelt des Jüdischen Museums Berlin

ALAlle an Bord! Immersion, Teilhabe und Selbstwirksamkeit als Konzept im ANOHA

Mit ANOHA erweitert das Jüdische Museum Berlin sein Angebot für neue Zielgruppen: Es bietet ein niedrigschwelliges Angebot, etwas für Familien mit kleinen Kindern und für Berliner*innen. Ziel ist es u.a. ein positives emotionales Besuchserlebnis zu schaffen für Museums-Erstbesucher*innen und bei Kontakt mit einem „jüdischen Ort“. Welches Selbstverständnis haben wir mit der Entstehung von ANOHA gemeinsam entwickelt? Wir wollen adultismuskritisch und diskriminierungskritisch sein, Teilhabe und Inklusion ermöglichen. Instrument hierfür war u.a. eine partizipative Entwicklung zusammen mit Museumsmacher*innen, Pädagog*innen, Architekt*innen, Kinder des Kinderbeirats, Zoolog*innen, etc. Hierzu binden wir O-Töne aus einem Interview mit Kindern des diesjährigen Kinderbeirats ein. Ein Besuch im ANOHA ist kein „Museumsbesuch“ sondern der Besuch in einer Geschichte.

Zur Referentin

Dr. Ane Kleine-Engel ist seit 2019 Leiterin der Kinderwelt des Jüdischen Museums Berlin, ANOHA, einschließlich der ANOHA on.tour outreach-Formate. Zuvor leitete sie u.a. intersektionale und internationale Antidiskriminierungsprojekte und kuratierte Ausstellungen für Gedenk- und Begegnungsstätten u.a. am Jüdischen Museum Brüssel. Sie ist außerdem Lehrbeauftragte an der TU Berlin und am Institut für Jüdische Studien und Religionswissenschaft der Universität Potsdam.

www.anoha.de
visit@anoha.de

Foto: Svea Pietschmann © JMB.

22/04/2024
Dr. Ane Kleine-Engel, Leiterin, ANOHA. Die Kinderwelt des Jüdischen Museums, Berlin