Institut für Kulturpolitik Universität Hildesheim

Museum für alle? Empirische Erkenntnisse zur Wahrnehmung von Museen in der Bevölkerung und Strategien eines teilhabeorientierten Audience Development

Der Vortrag stellt zentrale Erkenntnisse der Publikumsforschung dar, zeigt Motive und Barrieren von Museumsbesuchen und fragt danach, mit welchen Strategien des Audience Development und Audience Engagement es gelingen kann, eine breitere Teilhabe an Museen zu ermöglichen. Welche grundlegenden Veränderungen in Programmen und Strukturen sind notwendig um Museen konsequent teilhabe-orientiert aufzustellen?

Birgit Mandel (Prof. Dr. habil) ist Professorin für Kulturvermittlung und Kulturmanagement im Institut für Kulturpolitik der Universität Hildesheim; Leitung des Masterstudiengangs Kulturvermittlung sowie des Bachelor-Studiengangs Kulturwissenschaften und künstlerische Praxis Kuratoriumsmitglied der Commerzbank Stiftung, mit der sie den Preis „ZukunftsGut“ für institutionelle Kulturvermittlung“ entwickelt hat, sowie Kuratoriumsmitglied der Allianz Stiftung.

Sie ist Gründungsmitglied des Fachverbands für Kulturmanagement und langjähriges Mitglied im Vorstand der Kulturpolitischen Gesellschaft Forschung und diverse Publikationen an der Schnittstelle von Kulturvermittlung, Kulturmanagement, Audience Development und Kulturpolitik.

Prof. Dr. Birgit Mandel, Professorin für Kulturvermittlung und Kulturmanagement, Institut für Kulturpolitik, Universität Hildesheim