Wezit, Berlin / Tactile Studio, Berlin

Immersion und Barrierefreiheit. Ein Forschungsprojekt

Wezit und Tactile Studio haben beschlossen, ihre Kompetenzen zu bündeln, um ein Forschungs- und Entwicklungsprojekt durchzuführen, das die digitale Zugänglichkeit von immersiven Erfahrungen in Museen neu definieren soll. Die Barrierefreiheit von Museen wird oft als eine Frage des physischen Zugangs betrachtet. Es mangelt jedoch an effektiven Lösungen, um die Barrierefreiheit digitaler Erfahrungen vor Ort zu gewährleisten.

Ziel des Forschungsprojektes ist es, die Barrierefreiheit im Kontext von immersiven digitalen Erfahrungen zu untersuchen und inklusive Ansätze bei der Gestaltung von digitalen Angeboten wie Augmented Reality, großformatige Videoprojektionen oder Multi-User-Touch-Anwendungen zu entwickeln.Die Barrierefreiheit von Museen wird oft als eine Frage des physischen Zugangs betrachtet. Es mangelt jedoch an effektiven Lösungen, um die Barrierefreiheit digitaler Erfahrungen vor Ort zu gewährleisten. Wezit und Tactile Studio haben beschlossen, ihre Kompetenzen zu bündeln, um ein Forschungs- und Entwicklungsprojekt durchzuführen, das die digitale Zugänglichkeit von immersiven Erfahrungen in Museen neu definieren soll.

Ziel des Projektes ist es, die Barrierefreiheit im Kontext von immersiven digitalen Erfahrungen zu untersuchen und inklusive Ansätze bei der Gestaltung von digitalen Angeboten wie Augmented Reality, großformatige Videoprojektionen oder Multi-User-Touch-Anwendungen zu entwickeln. In unserem Vortrag möchten wir einen ersten Einblick in die geplante Forschungsarbeit geben. Verschiedene Typen von immersiven Erfahrungen und die damit verbundenen Herausforderungen in Bezug auf Barrierefreiheit werden vorgestellt. Erste Denkansätze zu möglichen Lösungen werden besprochen.

Zu den Referentinnen

Wezit ist eine digitale Agentur mit Sitz in Frankreich und Deutschland, die innovative und immersive Erlebnisse für Museen, Kulturerbestätten und touristische Ziele schafft. Wezit wurde mit mehreren Innovationspreisen ausgezeichnet, z. B. im Rahmen des französischen i-Nov-Wettbewerbs oder 2023 mit dem Numix Preis für den immersiven Mixed-Reality Rundgang durch die Zitadelle von Verdun. Das 30-köpfiges Expertenteam von Wezit vereint Kreativität und technische Expertise, wobei das Augenmerk stets auf die Nutzererfahrung liegt.

Tactile Studio ist eine inklusive Designagentur mit Büros in Berlin und Paris und New York und einer Werkstatt in Nantes (Frankreich), die sich auf kulturelle Vermittlung und Inklusion spezialisiert hat und Projekte in ganz Europa und darüber hinaus durchführt. Seit mehr als 15 Jahren (davon 8 in Deutschland) fördert sie den Kulturzugang für alle Besucher mit pädagogischen Elementen, die aufgrund ihrer sensorischen Vielfalt mit allen Sinnen erlebt werden - durch tasten, riechen, hören und sehen. Die von Tactile Studio konzipierten und produzierten grafischen Darstellungen, Ausstellungselemente und pädagogischen Hilfsmittel werden immer intuitiv und nutzerorientiert gestaltet. Tactile Studio wurde u.a. mit dem Hessischen Staatspreis „UNIVERSELLES DESIGN“ für sein Projekt im Historischen Museum Frankfurt ausgezeichnet (November 2018).

www.tactilestudio.co
www.wezit.io
hello@tactilestudio.de
info@wezit.de