Fachhochschule Potsdam/University of Applied Sciences

Publikumszentrierung: Was Museen von Google, Amazon und Netflix lernen können - und sollten!

Wie kann das Stadtmuseum Berlin seinem Anspruch nach “Radikaler Zugänglichkeit” gerecht werden? Wie können wir unser Publikum besser verstehen und unsere Produkte bedarfsgerecht gestalten? Wie können wir uns mit den Methoden des Service Design auf die anstehende Zusammenarbeit mit Ausstellungsgestalter:innen vorbereiten?
Gemeinsam mit dem Service Designer Reto Wettach und der Agentur Museeon wurde dafür ein Prozess (""Phase 0"")entwickelt, in dessen Zentrum ein Design Sprint mit Publikumsvertreter:innen, Museumsmitarbeitenden und unterstützenden Designer:innen stand. In unserem Vortrag werden wir diesen Prozess vorstellen und dabei offen über die Vor- und Nachteile dieser Vorgehensweise berichten.

sebastian.ruff@stadtmuseum.de
reto.wettach@fh-potsdam.de

23/04/2024
Prof. Reto Wettach, Professur für Service Design, Fachhochschule Potsdam, Sebastian Ruff, Leitung Fachteam eCulture, Stadtmuseum Berlin