Bei Anruf Kultur

Workshop
Kultur am Telefon erleben – Mit Bei Anruf Kultur erreicht Ihre inklusive Führung die Menschen zu Hause (WORKSHOP)

Kulturvermittlung zu Hause am Telefon ohne physische Präsenz und ohne visuelle Eindrücke? Kann das funktionieren und für welche Besucher*Innen soll das interessant sein? Das Projekt „Bei Anruf Kultur“ (www.beianrufkultur.de) bietet deskriptive Führungen am Telefon an für zu Hause und unterwegs – kostenfrei und von professionellen Guides durch aktuelle Ausstellungen und Museen. Mathias Knigge berichtet, wie es zu diesem ursprünglich für seheingeschränkte Personen entwickelten Führungskonzept kam. Wie funktioniert die Vermittlung von Ausstellungen ohne visuelle Eindrücke? Welche Gruppen neben Menschen mit Seheinschränkungen profitieren von dem Format? Wo liegen Potenziale und Grenzen? Welche weiteren Anwendungsgebiete können sich aus diesem unaufwändigen Angebot entwickeln? Neben dem gemeinsamen Austausch über Erfahrungen mit deskriptiven Führungsformaten werden wir anhand einer praktischen Übung beispielhaft eigene Bildbeschreibungen erstellen und über weitergehende Anwendungen im Museum diskutieren, die inklusive und attraktive Angebote für Menschen mit und ohne Seheinschränkungen sein können.


Zum Referenten

Schon im Forschungsprojekt sentha untersuchte Mathias Knigge die Bedürfnisse älterer Nutzer und die Entwicklung generationenübergreifender Lösungen im Sinne des Design für Alle / Universal Design. Der Ingenieur (TU Berlin) und Produktdesigner (Universität der Künste Berlin) vertiefte das Thema und gründete 2004 grauwert – Büro für Inklusion und demografiefeste Lösungen in Hamburg. In diesem Rahmen berät er Unternehmen, unterstützt bei der Produktentwicklung, führt Produkttests und Analysen durch und vermittelt sein Wissen durch Trainings, Workshops sowie Publikationen und Vorträge. Er ist Vorsitzender des Kompetenznetzwerks EDAD (Design für Alle – Deutschland e.V.) und wirkte 2013 als Gastprofessor an der Universität der Künste Berlin zum Thema.


Kontakt

www.beianrufkultur.de
knigge@beianrufkultur.de


Foto © Bei Anruf Kultur.


23/04/2024
11.45 Uhr
Workshop
Mathias Knigge, Berater und Gestalter inklusiver Kulturangebote, Projekt "Bei Anruf Kultur", Hamburg

Vortragende

Aussteller