Grassimusem für Völkerkunde zu Leipzig

ENTFÄLLT WEGEN KRANKHEIT

REINVENTING GRASSI.SKD – Chancen und Grenzen eines Netzwerkmuseums

2020 wurde im GRASSI Museum für Völkerkunde zu Leipzig mit dem Zukunftsprojekt REINVENTING GRASSI.SKD ein Prozess gestartet, der das Haus mit neuen und innovativen Formaten gänzlich verändern sollte. Hauptziel des Vorhabens war es, das Museum hin zu einem Netzwerkmuseum zu wandeln, in dem verschiedene Akteur*innen, Partner*innen, Freund*innen, ein „Kids-Kuratorium“, Wissenschaftler*innen, Künstler*innen, unterschiedlichste Initiativen und nicht zuletzt Vertreter*innen von Herkunftsgemeinschaften Teil der Arbeit im Museum werden und eine aktive Rolle in der Gestaltung der Inhalte einnehmen. Diese begleiteten das Projekt stets kritisch, hinterfragten bestehende Strukturen, aber bereicherten das Museum zeitgleich mit bisher ungezählten Geschichten und unsichtbar gemachten Perspektiven und zeigten uns Schwachstellen auf. Worin liegen also die Chancen, aber auch die Grenzen eines Netzwerkmuseums?

Stefanie Bach ist seit 2019 Kuratorin für Global Art an den Völkerkundemuseen in Dresden, Leipzig und Herrnhut, welche zum Verbund der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden gehören. Sie studierte Kunstgeschichte, außereuropäische Kulturen und Kunstgeschichte im globalen Kontext mit dem Studienschwerpunkt Afrika an der Universität Leipzig und der Freien Universität Berlin. Neben der Konzeptualisierung von Ausstellungsformaten umfasst ihr Forschungsinteresse die Dekolonialisierungsprozesse innerhalb der Museumslandschaft sowie die Zugänglichkeit, Barrierefreiheit und Vermittlung von musealen Inhalten.

www.grassi-voelkerkunde.skd.museum
stefanie.bach@skd.museum

© Staatliche Kunstsammlungen Dresden, Foto: Tom Dachs.

Stefanie Bach, Kuratorin Global Art, GRASSI Museum für Völkerkunde zu Leipzig