Urban Catalyst

Vortrag
Neue Wege zu unbekannten Narrativen – Methoden und Werkzeuge der ko-kreativen Stadtentwicklung

Unsere Projekte machen Lust auf Stadt und Land! Wir kombinieren fachliche Planung mit haptischen, crossmedialen Dialog- und Aktionsformaten wie Stadtsafaris, begehbaren Modellen, Ideenmärkten, 1:1 Modellen oder digitalen Beteiligungstools. Wir zeigen auf, wo Schnittmengen bestehen und wie Akteur*innen mit Interessenskonflikten umgehen können. Dabei bewegen wir uns auf unterschiedlichen Maßstabsebenen – vom Gebäude über das Quartier und die Gesamtstadt bis hin zur Region.

Der Vortrag “ NEUE WEGE ZU UNBEKANNTEN NARRATIVEN – METHODEN DER KO-KREATIVEN STADTENTWICKLUNG” übersetzt Werkzeuge der Planungspraxis für ein „Museum von Allen”. Dabei richten wir ein besonderes Augenmerk auf passgenaue Kommunikationsformen, die ergebnisoffene Aushandlungsprozesse für komplexe Fragestellungen und Gemengelagen ermöglichen. Gleichzeitig zeigen wir „pain points” kollaborativer Entwicklungen auf und beleuchten wiederkehrende Fallstricke.


Zum Referenten

Nach seinem Studium in Wien (Raumplanung und Raumordnung) studierte Jürgen in Berlin Urban Design. Am liebsten macht er sich gemeinsam mit Akteur*innen auf den Weg – um Ziele zu erreichen, die zu Beginn noch nicht sichtbar waren, Formate zu entwickeln, die den Bedürfnissen und Anforderungen gerecht werden und gangbare Lösungen zu entwickeln, die das Morgen gestalten, ohne das Übermorgen unmöglich zu machen.


Kontakt

urbancatalyst.de
info@urbancatalyst.de


24/04/2024
11.30 Uhr
Vortrag
Jürgen Höfler, Büroleitung, Urban Catalyst, Büro für innovative Stadtentwicklung mit partizipativen Prozessen, Hamburg/Berlin/Wuppertal

Vortragende

Aussteller