Gedenkstätte für die Opfer der Euthanasie-Morde

Partizipativ kuratieren – Das Ausstellungsprojekt Paul Goesch. Ein Kooperationsprojekt der Gedenkstätte für die Opfer der Euthanasiemorde und des Stadtmuseums Brandenburg an der Havel

Partizipation ist aus dem Museum nicht mehr wegzudenken. Unser Projekt denkt sie jedoch weiter: Für uns beginnt Partizipation nicht erst beim Ausstellungsbesuch, sondern ist schon in der Ausstellungskonzeption Grundprinzip. Ehrenamtliche Ausstellungsmacher*innen sind von Beginn an in alle Aspekte der Ausstellungskonzeption und -gestaltung eingebunden. So entsteht gemeinsam eine Ausstellung zu Leben und Werk des Künstlers Paul Goesch, die im Sommer im Stadtmuseum in Brandenburg an der Havel zu sehen sein wird. Der Maler wurde 1940 in der „Euthanasie“-Tötungsanstalt Brandenburg an der Havel ermordet.

Auf der Focus-Tagung stellen die ehrenamtlichen Ausstellungsmacher*innen ihr Projekt vor. Gemeinsam mit den Projektleiter*innen Almut Degener und Maximilian Vogel geben sie Einblick in die Projektarbeit und reflektieren ihren gemeinsamen Weg zur Ausstellung. Im Anschluss stehen alle Beteiligten für Fragen aus dem Publikum zur Verfügung.

Zu den ReferentInnen

Almut Degener:
Ist pädagogische Mitarbeiterin an den Gedenkstätten in Brandenburg an der Havel und Projektmitarbeiterin im Paul-Goesch-Projekt.

Maximilian Vogel:
Ist pädagogischer Mitarbeiter an den Gedenkstätten in Brandenburg an der Havel und Projektmitarbeiterin im Paul-Goesch-Projekt.

www.paul-goesch.de
degener@stiftung-bg.de
vogel@stiftung-bg.de

Foto © Gedenkstätte für die Opfer der Euthanasie-Morde.

Almut Degener, Pädagogische Mitarbeiterin, Gedenkstätte für die Opfer der Euthanasie-Morde, Brandenburg an der Havel, Maximilian Vogel, Pädagogischer Mitarbeiter, Gedenkstätte für die Opfer der Euthanasie-Morde, Brandenburg an der Havel, Hannah Lange, ehrenamtliche Ausstellungsmacherin, Brandenburg an der Havel, Kathleen Tesmer, ehrenamtliche Ausstellungsmacherin, Brandenburg an der Havel, Laura Böhm, ehrenamtliche Ausstellungsmacherin, Brandenburg an der Havel