Platz da! Beratung für Inklusion und barrierefreie Kulturvermittlung

Platz da! für eine geteilte Deutungshoheit von Kultur! Wer darf Kultur gestalten und wer nicht?

Unser Vortrag heißt in schwerer Sprache: 'Platz da! für eine geteilte Deutungshoheit von Kultur!'. Die Frage dazu lautet: Wer darf Kultur gestalten und wer nicht? Darüber sprechen wir. Wir – das sind Christine Pargmann, Expertin für Leichte Sprache, und Stefanie Wiens, Kultur-Managerin mit Schwerpunkt Inklusion. Wir sind Teil von einem Team aus Menschen mit verschiedenen Behinderungen und chronischen Erkrankungen. Wir heißen 'Platz da!' Beratung für Inklusion und barrierefreie Kulturvermittlung.

Wir beraten seit 2017 große und kleine Kultur-Einrichtungen. Museen und Theater wollen von uns wissen: wie können sie barrierefrei und inklusiv werden? Drei Dinge fallen uns oft auf:
1. Der Anspruch auf Deutungs-Macht der Mitarbeiter*innen von Kultur-Einrichtungen verhindert Vielfalt. Das heißt: viele Mitarbeiter*innen von Kultur-Einrichtungen wollen alleine bestimmen.
2. Menschen mit Lernschwierigkeiten sind von Kultur-Einrichtungen besonders ausgeschlossen.
3. Kultur-Einrichtungen haben viel inklusives Potenzial.
Öffnen sie sich Menschen mit Lernschwierigkeiten, werden sie zugänglicher für alle.

Zu den Referentinnen

Christine Pragmann ist Expertin für Leichte Sprache und Kämpferin für Inklusion. Sie hat den Verein Klartext e.V. mit gegründet. Der Verein ist von und für Menschen mit Lernschwierigkeiten.

Stefanie Wiens ist seit über 10 Jahren Inklusions-Beraterin. 2017 gründete sie mit einem Team aus Menschen mit und ohne Behinderung 'Platz da!' Beratung für Inklusion und barrierefreie Kulturvermittlung.

www.platzda.berlin
platzda@mailbox.org

Christine Pargmann, Expertin für Leichte Sprache bei <Platz da!> und EUTB Beraterin, Berlin, Stefanie Wiens, Leiterin von <Platz da!> Beratung für Inklusion und barrierefreie Kulturvermittlung, Berlin