Museumsverband für Niedersachsen und Bremen e. V., Thomas Overdick

Mehr Mut! Warum die Relevanz "kleiner" Ausstellungen keine Frage des Geldes ist

Was macht eine relevante Ausstellung aus? Die wertvollen Exponate? Die aufwändige Szenographie? Die tiefe wissenschaftliche Expertise? Die hohen Besuchszahlen? Das überregionale Medienecho? Die virale Resonanz in den sozialen Medien? Voraussetzung für all das scheint ein großes Budget zu sein, mindestens im mittleren bis oberen sechsstelligen Bereich. Aber warum langweilen uns trotzdem so viele Ausstellungen? Weil sie nichts zu sagen haben. Eine relevante Ausstellung ist keine Frage des Geldes, deshalb überraschen und inspirieren uns auch immer wieder „kleine“ Ausstellungen in „kleinen“ Museen. Was diese Ausstellung eint, ist, dass sie etwas zu sagen haben. Sie haben eine Botschaft. Sie zeigen Haltung. Sie stellen eine Beziehung zu den Besuchenden her. Sie eröffnen ungewohnte Perspektiven. Sie hinterfragen Stereotypen. Relevanz erfordert Mut. Dieser Beitrag will Mut machen.

Zum Referenten

Studium der Volkskunde, Soziologie, BWL und des Museumsmanagements. Seit 2021 Geschäftsführer des Museumsverbandes für Niedersachsen und Bremen e.V. Zuvor Leiter des Flensburger Schifffahrtsmuseums, wissenschaftlicher Mitarbeiter im Freilichtmuseum am Kiekeberg sowie Referent für Museen in der Behörde für Kultur und Medien Hamburg. Lehrbeauftragter für Museumsmanagement am Institut für Empirische Kulturwissenschaft der Universität Hamburg und Dozent für Museums- und Sammlungskonzepte. Schwerpunktthemen: Gesellschaftliche Verantwortung von Museen, Museumskonzepte, Sammlungskonzeptionen.

www.mvnb.de
thomas.overdick@mvnb.de

Diskussion
DISKUSSION: Partizipation im Museum

Moderation:
Dr. Thomas Overdick Geschäftsführer des Museumsverbands für Niedersachsen und Bremen e. V.

24/04/2023
Dr. Thomas Overdick, Geschäftsführer, Museumsverband für Niedersachsen und Bremen e. V., Hannover

25/04/2023
Diskussion
Dr. Thomas Overdick, Geschäftsführer des Museumsverbands für Niedersachsen und Bremen e. V.