Stiftung Forum Recht, Henrike Claussen

Forum statt Museum: Das Beste aus allen Welten?

Die Stiftung Forum Recht ist eine 2019 gegründete Bundesstiftung in Karlsruhe und Leipzig, die im Bereich der politischen und kulturellen Bildung Fragen des Rechts und Rechtsstaatlichkeit in den Mittelpunkt stellt. Im Zentrum der Planung mehrerer Standorte steht die Schaffung von Dialog- und Aushandlungsorten für eine breite Öffentlichkeit. Das Forum Recht ist kein Museum, es ist keine Fachakademie, kein Bildungsinstitut und kein Theater, aber dennoch auf die Nutzung der vielfältigen Formate von Kulturinstitutionen angelegt. Die Konzeption einer Institution, die keine unmittelbaren Vorbilder hat, ist von vielen Fragen begleitet: Wie gelingen Zugänge zu abstrakten Themen mit hoher Komplexität? Wie kann Partizipation in einem politisierten und politisierenden Themenfeld gelingen? Wie lässt sich ein Anspruch auf Aktualität und Flexibilität in institutionalisierten Strukturen umsetzen? Und wie zeitgemäß ist eine „Dauerausstellung“ in so einem Kontext überhaupt noch?

Henrike Claussen ist Historikerin mit dem Schwerpunkt auf Rechts- und Zeitgeschichte und seit 2020 Gründungsdirektorin der Stiftung Forum Recht. Zuvor leitete sie das Memorium Nürnberger Prozesse in Nürnberg, an dessen Gründung und Aufbau sie in verschiedenen Funktionen mitgewirkt hat. Darüber hinaus war sie unter anderem am Dokumentationszentrum Reichsparteitage Nürnberg, bei der Weiße Rose Stiftung e.V. in München sowie freiberuflich tätig. Einen besonderen Schwerpunkt ihrer Arbeit bildet die konzeptionelle Entwicklung von Vermittlungsstrategien in der historisch-politischen Bildungsarbeit mit einem besonderen Fokus auf juristische und rechtshistorische Inhalte.

www.stiftung-forum-recht.de

Henrike Claussen, Direktorin Stiftung Forum Recht, Leipzig/Karlsruhe